Erleichterung der TPE-PME-Bankfinanzierung (Foto: barlamane.com)

 "Wir hoffen, dass die Umgestaltung des Zentralen Garantiefonds (CCG) den Zugang der TPE-PME zur Bankfinanzierung erleichtert.", sagt der marokkanische Verband der sehr kleinen, kleinen und mittelgroße Unternehmen (TPE-PME). Die Umwandlung des CCG in eine "öffentliche Bank für Unternehmen" wird den Zugang zu Finanzmitteln für TPE-PME ermöglichen, auf die sie über herkömmliche Banken nur sehr schwer zugreifen können. Dies wird auch den Wettbewerb im Bankensystem schaffen, daher neue Produkte für sehr kleine Unternehmen, kündigt der marokkanische Verband der kleinen Unternehmen in einer Pressemitteilung an barlamane.com.

Der Präsident des marokkanischen Verbandes TPE-PME, Abdellah El Fergui, hofft, dass der Verband mit der CCG zusammen zu arbeiten, um diese neue Erfahrung zu einem Erfolg zu machen. In diesem Zusammenhang betont er, dass TPE-PME mehr als 90% des Wirtschaftsgefüges in Marokko ausmachen, an den wichtigsten Baustellen des Staates beteiligt sind und Millionen von Arbeitsplätzen in allen Städten und Gemeinden des Königreichs schaffen.

Er erinnert daran, dass in den 1990er Jahren, in der Zeit der ersten Jungunternehmerverbände (FAJEM) mit dem Young Promoter Credit und 2005 mit Credit Moukawalati, „wir festgestellt hatten, dass konventionelle Banken die Programme niemals begleiten können und es notwendig war, eine Staatsbank zu schaffen, die in der Lage ist, sozioökonomische Programme zugunsten von TPE-PME und jungen Unternehmern durchzuführen und zu unterstützen. In den letzten Jahren und insbesondere während der Covid-19-Krise haben TPE-PME ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, sich sehr einfach an die Marktbedürfnisse anzupassen und zu transformieren, ohne große Mittel oder importierte Technologie zu benötigen. Aber einfach Unterstützung und Ermutigung vom Staat mit sehr klaren Richtlinien. Wenn wir diese Herausforderung und die des informellen Sektors, der organisiert und formalisiert werden muss, erfolgreich bewältigen wollen, müssen wir TPE-PME eine Stimme geben und sie mit den verschiedenen Projekten im Land in Verbindung bringen", sagte er.

"Beim marokkanischen Verband der TPE-PME hoffen wir, dass die Schaffung dieser" öffentlichen Bank der Unternehmen "den Zugang zu Finanzmitteln für TPE-PME erleichtert. Vor allem aber müssen wir das Vertrauen dieser Unternehmen zurückgewinnen. Dazu muss unser marokkanischer TPE-PME-Verband in seinem Verwaltungsrat vertreten sein. In der Zwischenzeit hoffen wir, dass die Transformation unter den besten Bedingungen durchgeführt wird “, fährt er fort.

In Bezug auf das "Relance TPE" -Guthaben gibt El Fergui an, dass mehrere TPE-Führungskräfte ihre Beschwerden zum Ausdruck gebracht haben, um die Bedingung von 10% des Umsatzes, die von der CCG für den Zugang zu diesem Kredit auferlegt wurde, zu beseitigen. "Dieser Vorschlag blockiert mehrere Anträge auf diesen Kredit und lässt den Bankern keine Wahl, ihren Kunden, die echte TPE-PME sind und für einen Neustart eine Finanzierung benötigen, eine Finanzierung zu gewähren. Die Bilanzen der letzten Jahre spiegeln nicht das tatsächliche Potenzial sehr kleiner Unternehmen wider. Wie ich immer sage, haben sehr kleine Unternehmen einen Fuß im formellen und den anderen im informellen. Wir müssen uns anpassen, um den informellen in den formellen Sektor erfolgreich umzuwandeln“, schließt er.

Hajar Kharroubi